Sie sind hier: START » Der Verein

"Pressemitteilung" 11.02.2017

Dr. Dankwart Seipp verabschiedet

Am 11.02.2017 wurde Dr. Dankwart Seipp von der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Gartenkultur e.V. in Bad Zwischenahn-Rostrup
aus seinem Amt als 1. Vorsitzender verabschiedet. Mit stehenden Ovationen dankten die Mitglieder Herrn Dr. Seipp für seine großen Verdienste.
Herr Dr. Seipp hatte das Amt 2007 übernommen. Als Leiter der Abteilung Gartenbau und der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau der Landwirtschaftskammer Weser-Ems, heute Landwirtschaftskammer Niedersachsen, unterstützte er von Beginn an die Entwicklung des Parks der Gärten, in dem 2002 die Landesgartenschau stattfand. Für seine Verdienste um den Gartenbau wurde Herr Dr. Seipp 2007 vom Zentralverband Gartenbau e.V. mit der Ernst-Schröder-Münze geehrt.
In engem Zusammenhang mit dem Park der Gärten entstand 1999 der Verein zur Förderung der Gartenkultur e.V. An der Gründung des Vereins war Dr. Seipp federführend beteiligt. Die Mitgliederzahl stieg von 15 Gründungsmitgliedern auf knapp 480 Mitglieder in 2016 an.
Dankwart Seipp trug durch seine ausgezeichnete Vernetzung mit den Gartenbaubetrieben der Region und seine große fachliche und soziale Kompetenz maßgeblich zur Attraktivität des Vereins bei. Fahrten zu in- und ausländischen Gärten, Vorträge und vielfältige Projekte im Park unter seiner Leitung begeisterten Mitglieder und Gäste.
Apfel- und Agapanthus-Tag gehen auf Dankwart Seipp als ausgewiesenen Experten zurück. Seit Gründungszeiten unverändert ist das große Engagement von Dr. Seipp und dem Verein zur Förderung der Gartenkultur für die Weiterentwicklung des Parks der Gärten.
Dankwart Seipp wird dem Verein als Beisitzer auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Klaus Stolle aus Wiefelstede gewählt.