Sie sind hier: START » Der Verein

Protokoll: Frau Thekla Dayen
Ende: 17.10 Uhr

Top 1: Eröffnung und Begrüßung
Herr Stolle begrüßt die 85 Anwesenden und eröffnet die Sitzung. Die Vorstandsmitglieder Herr Kujawski, Herr Weber und Frau zu Jeddeloh können nicht an der Mitgliederver-sammlung teilnehmen und haben sich entschuldigt.
TOP 9, Neuerungen im Park der Gärten, wird auf Wunsch von Herrn Wandscher auf TOP 7 vorgezogen.

Top 2: Aus der Arbeit des Vereins
Herr Stolle verweist auf den ausführlichen Jahresbericht 2017, der allen Mitglieder schriftlich zugegangen ist. Der Vorstand tagte sechsmal. Themenschwerpunkte waren Haushalt und neue Projekte, die Ausarbeitung des neuen und die Abwicklung des laufenden Programms.
Das für 2018 erarbeitete Programm ist ebenfalls allen Mitgliedern bereits schriftlich zugegangen. Ein besonderer Dank geht an Herrn Schlenz für die Gestaltung des Flyers und an Herrn Osterloh für die Gestaltung und Betreuung der Internetseite des Vereins. Unterstützung des Internetauftritts mit Bildern und Beiträgen wäre sehr willkommen. Ebenso bedankt sich Herr Stolle bei Herrn Wandscher und allen Mitarbeitern des Parks der Gärten für die konstruktive Zusammenarbeit und bei allen Vereinsmitgliedern, die durch ihren Arbeitseinsatz, durch Fotos und andere Beiträge zu einem erfolgreichen Vereinsjahr beigetragen haben.

Top 3: Bericht zum Haushalt
Die Kassenführerin des Vereins, Frau Immel, stellt den Haushalt vor:
Der Kassenstand stieg von 13.759 € am 01.01.2017 auf 21.686 € am 31.12.2017. Einnahmen und Ausgaben werden detailliert erläutert. Die Leistungen des Vereins für den Park betrugen insgesamt 10.470 €. Davon entfielen 1.100 € auf Spenden. Vereinsmitglieder erbrachten 470 Arbeitsstunden für den Park.
Der Mitgliederstand des Vereins stieg von 478 Mitgliedern am 01.01.2017 auf 499 Mitglieder am 01.01.2018.

Top 4: Bericht der Kassenprüfer
Herr Rolf Stöber und Herr Dieter Heinemann haben am 06.02.2018 die Kasse geprüft. Alle Positionen waren plausibel und korrekt aufgeführt; es gab keinerlei Beanstandungen.
Herr Heinemann bedankt sich bei Frau Immel für die vorbildliche Kassenführung und beim Vorstand insgesamt für die engagierte Arbeit für den Verein.

TOP 5: Entlastung des Vorstandes
Herr Wandscher beantragt Entlastung des Vorstands. Diese wird einstimmig gewährt.

TOP 6: Wahlen zum Vorstand (2. Vorsitzende/r, Beisitzer/in)
Herr Brumund tritt, wie angekündigt, nach einem Jahr von seiner Funktion als 2. Vor-sitzender zurück. Herr Kujawski legt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Beisitzer nieder. Herr Stöber scheidet turnusmäßig als Kassenprüfer aus.
Herr Stolle leitet die Wahl. Die Versammlung spricht sich für eine offene Abstimmung aus.
Für das Amt des 2. Vorsitzenden schlägt Herr Stolle Herrn Hasko Bartels vor. Herr Bartels stellt sich kurz vor. Er wird mit einer Enthaltung einstimmig gewählt. Herr Bartels nimmt die Wahl an.
Herr Werner Brumund wird weiterhin als Beisitzer im Vorstand mitwirken. Er wird einstimmig mit einer Enthaltung gewählt. Herr Brumund nimmt die Wahl an.
Als Nachfolger für Herrn Kujawski schlägt Herr Stolle Herrn Paul Weber vor, der bisher schon als Beirat im Vorstand tätig war. Herr Weber wird in Abwesenheit einstimmig mit einer Enthaltung gewählt. Er hat Herrn Stolle mitgeteilt, dass er die Wahl ggf. annehmen würde.
Als 2. Kassenprüferin wird Frau Anne Sachweh vorgeschlagen. Sie wird einstimmig mit einer Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.
Herr Kujawski wird dem Vorstand zukünftig als Beirat zur Verfügung stehen.

TOP 7: Neuerungen im Park der Gärten
Herr Wandscher bedankt sich bei Vorstand und Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und für die vielfältige Unterstützung des Parks.
Der Park verzeichnete 2017 153.400 zahlende Gäste und 185.00 Besucher insgesamt. Die Besucherzahl ging gegenüber dem Vorjahr um 300 zurück, was deutlich dem schlechten Wetter ab August geschuldet war. Der Verkauf von Jahreskarten ist von 4.500 auf 5.182 gestiegen.
2017 wurden im Park 518 Führungen durchgeführt. Die Veranstaltungen für „Schule im Grünen“ gingen durch den Ausfall einer Betreuerin um 12 % zurück, die für Kinder-geburtstage stiegen um 38 %. Höhepunkte 2017 waren die Nennung des Parks im Gartenkalender des Ulmerverlags als eine der acht besten Parkanlagen Deutschlands, der 3. Platz beim Tourismuspreis „Ostfriesland barrierefrei“ und die Zertifizierung für vorbildliche Servicequalität. Sehr erfolgreich waren auch der neue Schauraum, die responsive neue Homepage, die Versteigerung der „Taglilie mit Namensrecht“ und die regionalen und überregionalen Presseberichte. 2018 werden folgende Projekte fertiggestellt:„Gesunder Boden – Gesundes Wasser“ mit 100%iger Förderung durch das EU-Programm LEADER, den OOWV, die Bundesumweltstiftung und die Raiffeisen-Volksbank;„Aktionsfläche gärtnerische Berufsausbildung“ mit Förderung durch Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus, der AuGaLa und der ÜBA Gartenbau;die Vogelpräparateausstellung „Flora und Fauna“ aus der Sammlung Wilts als Daueraus-stellung mit Förderung durch u.a. die Stiftung Bingo-Lotto, die LzO und das Land Niedersachsen.
Das Sponsoring durch OLB, OOWV, Floragard, NWZ, green solutions, CEWE und Coldewey wurde auch für 2018 zugesagt. Der Nutzungsvertrag des Parks der Gärten mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen konnte bis 2034 verlängert werden.
Weiter verbessert werden 2018 die Gastronomie im Glashaus und die Parkplatzsituation.
Wie in den Vorjahren sind auch 2018 wieder vier Sonderöffnungen geplant. Neu sind die ganztägige Veranstaltung „Sonntags-Grün“ anstelle der bisherigen Sonntagsvorträge, das Kinderkonzert am Muttertag und die Chöre am 15./16.09.2018. Eine detaillierte Vorstellung aller Veranstaltungen des Parks findet sich im Jahresprogramm 2018, das digital und in Papierform erscheint, sowie im Leporello, der Ende Februar herauskommt.
Herr Wandscher bittet alle Besucher, auch Kritikpunkte an den Park weiterzugeben. Er wünscht sich weiterhin ausdrücklich eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Verein.

TOP 8: Beschluss über die Neufassung der §§ 1, 2 und 12 der Satzung
Herr Dr. Seipp erläutert die Änderungen in der Satzung des Vereins, die aufgrund einer neuen Mustersatzung für gemeinnützige Vereine notwendig geworden sind. Im Mittelpunkt der Förderung wird auch weiterhin der Park der Gärten stehen. Der Entwurf der neuen Satzung liegt allen Mitgliedern schriftlich vor. Nach der Abstimmung wird die Reinschrift im Mitgliederteil der Homepage veröffentlicht (Benutzername: kulturundgaerten, Kennwort: KarlFoerster).
Die Änderungen werden einstimmig bei 2 Enthaltungen angenommen.

TOP 9: Schwerpunkte des Jahresprogramms 2018
Herr Stolle stellt das Jahresprogramm 2018 vor. Geplant sind drei Tagesfahrten und eine viertägige Fahrt. Die Fahrten sind bereits ausgebucht. Für die Halbtagsveranstaltungen sind Anmeldungen erwünscht. Am 22. April wird der Baum des Jahres, die Esskastanie, gepflanzt, am 01. Juli die Pflanze des Jahres, die Taglilie, getauft. Der Baum wird gestiftet von der Firma Bruns, der Tagliliengarten seit Jahren federführend von Frau Hanne Rupp betreut. Der Bücherflohmarkt am 01. Mai braucht noch Unterstützung. Das Jahresprogramm liegt in gedruckter Form aus und ist digital auf der Homepage des Vereins einzusehen.
Anregungen für das Jahresprogramm 2019 werden gerne angenommen.

TOP 10: Verschiedenes
Keine Meldungen.

Herr Stolle schließt die Mitgliederversammlung und verabschiedet die Teilnehmer.

gez. Thekla Dayen

gez. Klaus Stolle